Die Probleme und Herausforderungen dieser Zeit scheinen manchmal überwältigend und erdrückend. Haben wir überhaupt noch eine Chance den weltweiten Klimawandel aufzuhalten? Was können wir gegen die Plastikflut in Gewässern tun? Und wie wollen wir das weltweite Artensterben aufhalten im Angesicht von Hunger, Kriegen und weltweiten Pandemien?

Natürlich kann kein einzelner Mensch die Welt retten. Aber in einer globalisierten Welt, in der alles zusammenhängt, in der wir tagtäglich Produkte konsumieren, die in anderen Ecken der Welt produziert, angebaut oder weiterverarbeitet wurden, hat das Verhalten jedes Menschen eine Auswirkung. Mit unserem Konsumverhalten beeinflussen wir die Umwelt und sind auch leider häufig direkt oder indirekt für deren Zerstörung verantwortlich. Doch wir haben es in der Hand! Wir können die negativen Einflüsse unseres Alltagsverhaltens reduzieren und manchmal vielleicht sogar ins positive drehen.

Eine weiße Weltkarte auf blauem Hintergrund.
Unsere Artenschutzprojekte weltweit

Komm mit auf eine Reise zu den von Hellabrunn unterstützten Artenschutzprojekten.

Eine Comic-Zeichnung eines Eisbären auf blauem Hintergrund.
Artenschutz im Alltag

Schon mit kleinen Schritten kann man Biodiversität positiv beeinflussen und etwas für den Schutz bedrohter Arten tun. Wie das geht, erfährst du hier.

Das Recycling-Symbol auf grünem Hintergrund.
Handysammelaktion

Schaffe Platz in deinen Schubladen!

Zwei Artenschutzbotschafter*innen am Info-Mobil Polarwelt.
Unsere Artenschutzbotschafter*innen

Unser Team von Ehrenamtlichen, engagiert sich für den Artenschutz, indem sie ihren Enthusiasmus und ihr Wissen zu den Tieren und deren Lebensräume mit Besuchenden teilen.