Axishirsch

Axis axis

Zwei Axishirsche beim kämpfen im Tierpark Hellabrunn. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Nicht gefährdet
  • Familie
    Hirsche (Cervidae)
  • Gewicht
    27 – 45 kg
  • Lebensraum
    Savanne und Grasland

Rangeleien und Rangkämpfe

Üblicherweise bietet ihr Lebensraum, die Graslandschaften und Savannen in Indien, reichlich Nahrung. Doch wenn das Futterangebot einmal knapp wird, kann es zu heftigen Rangeleien unter den Tieren kommen. Weibchen verscheuchen ihre Artgenossen mit heftigen Bissen und Tritten. Männchen fechten in der Brunftzeit mit ihren Geweihen untereinander hartnäckige Rangkämpfe aus.

Das Bild zeigt einen Aishirsch. Der Körper des Tieres ist von hinten zu sehen, doch der Kopf ist zur Kamera gedreht.

Mal solo, mal vereint

Bei den Axishirschen bilden sich die verschiedensten Gruppen. Es gibt Junggesellengruppen von jüngeren Männchen (ab 2 Jahren) ebenso wie allein umherstreifende Hirsche. Hirschkühe leben meistens mit anderen Weibchen und ihren Kitzen in einer Herde. Mütter mit Jungtieren, die jünger als acht Wochen alt sind, formieren sich zu regelrechten Kindergärten, bevor sie sich der großen Herde anschließen. Insbesondere in der Brunftzeit bilden sich größere gemischtgeschlechtliche Herden.

Ranghohe Axishirsche dürfen zum Schutz vor Fressfeinden in der Herdenmitte grasen.

Verbreitung

Verbreitung