Silberfasan

Lophura nycthemera

Das Bild zeigt einen Silberfasan im Tierpark Hellabrunn. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Nicht gefährdet
  • Familie
    Fasanenartige (Phasianidae)
  • Gewicht
    bis zu 1,6 kg
  • Lebensraum
    Bergwälder, Buschlandschaften

Polygame Unruhe

Die Hähne der Silberfasane leben polygam und paaren sich mit zwei bis fünf Hennen. Die Weibchen legen ihre Eier in Erdmulden in dichtem Bewuchs ab. Verlassen sie das Nest zur Nahrungsaufnahme, kann es vorkommen, dass die übrigen Hennen über die Eier des ungeschützten Nestes herfallen. Auch die Hähne sind häufig Eierfresser und stellen eine Gefahr für ihren eigenen Nachwuchs dar.

Ein Silberfasan steht im Profil.

Verehrte Schönlinge

Der Silberfasan gilt als einer der schönsten Fasane und ist ein beliebter Ziervogel. Bereits vor 5.000 Jahren wurden die Tiere für ihre Schönheit in der Poesie und Malerei verehrt. Auch andere Fasane sind aufgrund ihrer prächtigen Federn sehr beliebt. Die Schwanzfedern des Braunen Ohrfasans beispielsweise wurden in China von Heeresführern als Zeichen für ihren Mut getragen, wenn sie in die Schlacht zogen.

Schon in der Antike wurden die Tiere zur Jagd und als Ziervögel in andere Teile der Erde gebracht. Heute sind die Vögel auch in weiten Teilen Europas zu finden.

Verbreitung

Verbreitung