Ein Regenwald, zum Teil mit Nebel verhangen.

Artenschutz im Alltag

Biodiversität bewahren – Tipps für den Alltag!

Natürlich kann kein einzelner Mensch den Klimawandel stoppen oder die Plastikverschmutzung der Meere beenden. Doch als bewusste Verbraucher können wir die Herstellung von Lebensmittel und anderen Waren, Transportwege oder den Rohstoffabbau beeinflussen. Ohne die Mitwirkung aller können die großen Umweltprobleme unserer Zeit nicht gelöst werden. Schon mit vielen kleinen Schritten kann man im Alltag Biodiversität bewahren und etwas für den Schutz bedrohter Arten tun. Bist du dabei?

Ein Stapel aufgeschichteter Baumstämme.

Rette den Wald

Wälder sind die grüne Lunge unserer Erde und einzigartige Lebensräume. Jeden Tag werden große Waldflächen vernichtet – für Holz, Papier, Plantagen oder Weideflächen. Verantwortlich dafür sind wir alle. Höchste Zeit etwas zu ändern! Sei dabei und werde zum Waldschützer!

Mehr dazu

Verschiedene Flaschen, in denen Schlangen illegal zum Verkauf konserviert wurden.

Rote Karte für Wilderei und Illegalen Artenhandel

Unser Hang zur Exotik, unsere Gier nach Wildfleisch, Fellen, Hörnern oder Zähnen ist vielen Tierarten zum Verhängnis geworden. Damit fördern wir die Wilderei. Sag nein zu Wilderei und Illegalem Artenhandel! Informiere dich und gib bedrohten Tieren eine Lobby!

Mehr dazu

Ein Netz voller Fische.

Fair gefischt

Fisch ist gesund und lecker. Aber Fisch ist auch eine begrenzte Ressource, die immer knapper wird. Überfischung wirkt sich nicht nur auf unsere Teller aus. Auch die Gesundheit der Meere ist bedroht. Das muss nicht sein! Sei dabei und unterstütze eine nachhaltige und faire Fischerei!

Mehr dazu

Ein Eisbär geht auf einem grünen Rasen in Hellabrunn.

Klimaschützen ist nicht schwer

Das Eis wird dünn – nicht nur für den Eisbären. Der globale Klimawandel betrifft uns alle. Wir sind die Verursacher und wir können den Klimawandel stoppen. Lass uns gemeinsam handeln. Sei dabei und werde zum Klimaschützer!

Mehr dazu

Ein Industriegebietm von dem giftige Dämpfe aufsteigen.

Umweltdetektive gesucht

Tagtäglich vergiften wir unsere Umwelt, verpesten wir Wasser, Luft und Böden. Leidtragende sind Tiere und Pflanzen – und unsere Gesundheit. Sag nein zu Umweltverschmutzung! Informier dich, sei aufmerksam und lerne dich umweltfreundlich zu verhalten!

Mehr dazu