Chinesischer Muntjak

Muntiacus reevesi

Ein Muntjak steht im Schatten eines Baumes und schaut neugierig nach Vorne. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Nicht gefährdet
  • Familie
    Hirsche (Cervidae)
  • Gewicht
    14 – 15 kg
  • Lebensraum
    subtropischer Regenwald

Pfadfinderqualitäten

Chinesische Muntjaks leben im dichten Unterholz chinesischer Wälder. Dort errichten sie Trampelpfade, auf denen sie sich bestens auskennen.

Das Bild zeigt ein chinesisches Muntjak im Profil.

Keine Kostverächter

Auf dem Speiseplan der Chinesischen Muntjaks steht vor allem Pflanzliches wie zum Beispiel Blätter, Rinde und Bambus. Aber auch Eier, Aas und Kleintiere mögen sie gerne.

Bellende Hirsche

Muntjaks sind Hirsche, bellen aber wie Hunde. Das Bellen drückt ihre Aufregung aus, wenn sie sich bedroht fühlen. Im Englischen werden sie deshalb auch als Barking Deer (bellende Hirsche) bezeichnet.

Ihr Revier markieren Muntjaks mit einem Sekret aus Drüsen unterhalb ihrer Augen, das auf Gräser und Ästen verteilt wird.

Verbreitung

Verbreitung