Europäischer Wolf

Canis lupus lupus

Ein Portrait von einem Wolf, der in die linke Ecke des Bildes blickt. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Nicht gefährdet
  • Familie
    Hunde (Canidae)
  • Gewicht
    30 – 45 kg
  • Lebensraum
    Wälder, Steppen, Tundra

Wahre Weltenbummler

Einst war der Wolf das Säugetier mit der weltweit größten Verbreitung. Dank seiner hohen Anpassungsfähigkeit bevölkerte er verschiedenste Lebensräume – von der Arktis über Wälder bis hin zur Steppe. Doch gnadenlose Bejagung ließ die Wölfe bereits im vorletzten Jahrhundert aus großen Teilen Nordamerikas und Europas verschwinden. Seit einiger Zeit wandern wieder Tiere aus Osteuropa nach Deutschland ein.

Das Bild zeigt einen Europäischer Wolf, der in Richtung Kamera blickt, sein Körper steht im Profil.

Bewundert und gefürchtet

Mit Beginn der Nutztierhaltung wurde der Wolf verstärkt als Bedrohung wahrgenommen – nicht umsonst ranken sich viele Märchen um den bösen Wolf. Aus Angst rottete der Mensch die wilden Tiere daraufhin in vielen Ländern aus. Einige Jahrhunderte zuvor wurden Wölfe von den damaligen Jagdvölkern noch verehrt. Bis heute zeigt sich diese Bewunderung in Namen wie Wolfgang oder Wolfram.

Mit ihrer herausragend guten Nase können sie andere Tiere bis zu zwei Kilometer entfernt riechen und noch drei Tage alten Spuren folgen.

Verbreitung

Verbreitungskarte Wolf