Polarfuchs

Vulpes lagopus

Ein Polarfuchs schaut in die Kamera. Sein Fell hat die sommerlich, dunkelgraue Färbung. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Nicht gefährdet
  • Familie
    Hundeartige (Canidae)
  • Gewicht
    5 – 6 kg
  • Lebensraum
    arktische Küstenregionen, polare Tundra

Zuhause im kalten Norden

Der Polarfuchs ist in allen arktischen Gebieten der Nordhalbkugel zuhause. Dort lebt er in der Tundra, dem Gebiet zwischen den arktischen Eisgebieten und dem nördlichen Nadelwald. Polarfüchse folgen gelegentlich Eisbären bei deren Jagd, um sich von den Resten ihrer Beute zu ernähren. Daher werden Polarfüchse immer wieder auf dem Packeis bis hin zum Nordpol beobachtet.

Ein sitzender Polarfuchs schaut in die linke Ecke des Bildes.

Warme Füße

Vulpes lagopus, der lateinische Name des Polarfuchses, bedeutet „hasenfüßiger Fuchs“. Den Namen trägt er, da seine Pfoten mit dichtem Fell besetzt sind, ähnlich wie die des Schneehasen. Polarfüchse können problemlos auf lockerem Schnee laufen, ohne zu rutschen oder zu versinken.

Damit Polarfüchse nicht frieren, hat ihr weiches Winterfell eine dicke Unterwolle und langes Deckhaar.

Verbreitung

Verbreitung Polarfuchs