Drill

Mandrillus leucophaeus

Ein Drill-Männchen sitzt auf felsigem Untergrund mit direktem Blick in die Kamera. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Stark gefährdet
  • Familie
    Meerkatzenverwandte (Cercopithecidae)
  • Gewicht
    ♀ bis zu 11,5 kg, ♂ bis zu 25 kg
  • Lebensraum
    Tropischer Regenwald

Starke Farben

Ein ausgewachsenes Drill-Männchen ist eine imposante Erscheinung. Seine schwarze Gesichtsmaske ist umrahmt von einem weißen Haarkranz. Farbakzente bilden die rote Unterlippe und das blau-violette Hinterteil. Die Färbung ist abhängig vom Testosterongehalt im Blut und zeigt den Dominanzstatus eines Männchens an. Je bunter die Färbung ist, desto attraktiver ist ein Männchen für die Weibchen.

Ein Drill-Weibchen hält ihr Jungtier in den Armen.

Bedrohte Waldbewohner

Drills sind scheue Affen, die am Boden leben. Wie Nomaden durchstreifen sie die Regenwälder auf der Suche nach Nahrung. Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraums zur wirtschaftlichen Nutzung bleibt den Drills jedoch nur noch wenig Fläche zum Überleben. Zudem werden sie wegen ihres Fleisches, das zum so genannten „Bushmeat“ zählt, stark bejagt.

Über Drüsen im Brustbereich wird ein Sekret abgesondert, mit dem das dominante Männchen sein Revier markiert.

Verbreitung

Verbreitung