Brauner Sichler

Plegadis falcinellus

Ein brauner Sichler. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Nicht gefährdet
  • Familie
    Ibisse und Löffler (Threskiornithidae)
  • Gewicht
    480 – 580 g
  • Lebensraum
    Feuchtgebiete wie Seen oder Sümpfe

Ein geselliger Vogel

Braune Sichler brüten zum Teil in Kolonien mit mehreren tausend Individuen. Auch außerhalb der Brutzeit suchen sie die Gesellschaft anderer Vögel und gehen in kleinen Gruppen von rund 30 Tieren gemeinsam auf Nahrungssuche. Oft sieht man sie in der Nähe von anderen Wasservögeln. Diese wühlen den Untergrund auf, was die Nahrungssuche für den Braunen Sichler erleichtert

Ein Brauner Sichler im freien Flug.

Verborgene Farbpracht

Im Vergleich zum Roten Sichler wirkt der Braune Sichler sehr schlicht. Er ist zwar nicht leuchtend rot, hat aber dennoch während der Brutzeit eine beeindruckende Farbenpracht. Das Gefieder schimmert am ganzen Körper kupfern und die Flügel schillern in Grün- und Violett-Tönen. Außerdem hat er rötliche Färbungen an den Kniegelenken und hellblaue Linien, die das Gesicht abgrenzen.

Der Braune Sichler ist auf jedem Kontinent heimisch und somit die am meisten verbreitete Ibisart.

Verbreitung

Verbreitung