Sibirischer Tiger

Panthera tigris altaica

Die beiden Hellabrunner Tiger "Ahimsa" und "Jegor" beim Schmusen im Tierpark Hellabrunn. IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie: Stark gefährdet
  • Familie
    Katzen (Felidae)
  • Gewicht
    bis zu 300 kg
  • Lebensraum
    Bergwälder und Taiga

Fauchen als Verteidigungsstrategie

Wenn ein Tiger sein Maul aufreißt und zischende Laute von sich gibt, warnt er seinen Gegner. Dieser soll so von einem Angriff abgehalten werden.

Das Bild zeigt eine Zeichnung von einem sibirischen Tigerkopf.

Ganz Ohr

Um sich perfekt auf seine Beute konzentrieren zu können, stellt der Tiger seine Ohren auf und dreht sie nach vorne. So entgeht ihm nicht das geringste Geräusch.

Stark gefährdete Katzenart

In freier Wildbahn leben nur noch etwa 500 Sibirische Tiger. Wilderer jagen die größten lebenden Katzen der Welt wegen ihres Fells. Auch ihre Krallen und Knochen sind begehrt, da ihnen in der traditionellen chinesischen Medizin heilende Kräfte zugesprochen werden.

Dass Katzen generell kein Wasser mögen, widerlegt der Sibirische Tiger. Er ist ein sehr guter Schwimmer und liebt es zu baden.

Verbreitung

Verbreitung