Tarpan-Rückzüchtung

Equus ferus

Eine Teilaufnahme von zwei Tarpane, die sich gegenseitig pflegen.  IUCN Rote-Liste Gefährdungskategorie:
  • Familie
    Pferde (Equidae)
  • Gewicht
    300 – 400 kg

Ausgestorbene Art

Die Jagd auf Tarpane, die fortschreitende Besiedelung ihres Lebensraums durch den Menschen sowie ihre Vermischung mit Hauspferden führte dazu, dass ihre Art im 19. Jahrhundert allmählich verschwand. „Echte“ Tarpane gibt es deshalb schon lange nicht mehr.

Das Bild zeigt ein auf die Kamera zulaufenden Tarpan.

Wildpferde

Wildpferde stellen die Urform unserer Hauspferde dar. Spricht man heute von Wildpferden, wie beispielsweise dem amerikanischen Mustang, meint man verwilderte Hauspferde. Przewalski-Pferde in Asien sind die einzigen heute noch lebenden echten Wildpferde.

Der Tarpan war als eurasisches Wildpferd bekannt, dessen Verbreitungsgebiet westlich des Uralgebirges lag.