Am Samstag, den 01.08.2026 jährt sich das Bestehen des Münchner Tierpark zum 115. Mal. Diesen Geburtstag nehmen wir als Anlass, um zu Beginn der bayerischen Sommerferien einen bunten Aktionstag für Groß und Klein in Hellabrunn zu feiern.

Zentrale Aktion des 115 jährigen Jubiläums wird eine sportlich-tierische Premiere im Tierpark: 

Das erste Hellabrunner Entenrennen - mit Echtzeitmessung! 

Hier die wichtigsten Punkte: 

  • Das von der Stadtsparkasse München unterstützte Hellabrunner Entenrennen findet am Samstag, 1. August 2026, von 13 bis 16 Uhr im Tierpark statt.
  • Teilnahme: Eine offizielle Rennente kostet 5 Euro und ist vom 15. Juli bis 1. August in den Zooshops erhältlich (solange der Vorrat reicht). Insgesamt gibt es 230 Enten, 115 blaue (Team Hellabrunn) und 115 rote (Team Sparkasse) - maximal eine Ente pro Person.
  • Wichtig: Die Ente muss vor dem Veranstaltungstag online registriert werden. Der benötigte QR-Code befindet sich auf dem Teilnehmer-Zertifikat. 
  • Strecke: Start ist an der Pionierbrücke zwischen Polarwelt und Mühlendorf. Ziel, Zeitregistrierung und Entenabholung befinden sich beim Südamerika-Stall gegenüber der Großvoliere am Pavillon der Stadtsparkasse. 
  • Preise und guter Zweck: Die sechs schnellsten Enten gewinnen attraktive Preise. Zusätzlich spendet Hellabrunn für jede verkaufte Ente 10 Euro an die Artenschutzorganisation Cikananga.
  • Alle Regeln und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier

     

Neben dem Entenrennen gibt es außerdem ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm für kleine und große Tierparkfans. Der Verein Lesefüchse e.V. ist vor Ort und bietet Lesungen mit spannenden Tier- und Mitmachgeschichten für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren an. Die Lesungen finden von 10:30 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 15:30 Uhr am Vorplatz des Giraffenhauses gegenüber der Erdmännchen-Anlage statt.

In der Hellabrunner Polarwelt können kleine Gäste beim Eisbär-Dosenwerfen ihr Können beweisen – zu gewinnen gibt es da natürlich auch etwas. Das Dosenwerfen findet von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 16:00 Uhr am Pinguinhaus statt.

Musikalisch wird der Jubiläumstag am Nachmittag begleitet: Von 14:00 bis 17:00 Uhr sorgt ein Duo um Lucia Appel mit Gesang, Klavier und Kontrabass im Biergarten des Mühlendorfs für sommerliche Jazz-, Blues- und Swing-Klänge. Natürlich in tierverträglicher Lautstärke! 

Wir freuen uns auf viele große und kleine Hellabrunn-Fans, die diesen besonderen Jubiläumstag mit uns feiern wollen!